inhalte einfach auf den punkt gebracht

videoproduktion leicht machen -

damit deine kunden dich verstehen

Das ist mein Anliegen. Denn viele Unternehmen und Selbstständige wissen nicht, wie sie mit dem Filmen anfangen sollen, welche Technik wirklich gut funktioniert, welche Apps sie verwenden sollen oder sie scheuen sich davor, sich selbst vor der Kamera zu zeigen. 

Das ist auch sehr verständlich, denn wir sind es nicht gewohnt, uns beim Gestikulieren zu sehen oder unsere Stimme zu hören.  Dabei möchte ich einfache Mittel an die Hand geben, damit schnell professionelle Ergebnisse beim Smartphone Filmen entstehen. 

Denn schon mit einigen wichtigen Tipps -ohne viel Schnickschnack- sieht dein Videomaterial gleich viel schöner aus.

Außerdem bringen wir gemeinsam deine Inhalte auf den Punkt, sei es in einem Erklärvideo, einem Onlinevideo oder beim Erzählen auf den Sozialen Medien. Mit der richtigen Bildsprache versteht dich dein Kunde/deine Kundin und du erreichst ihn/sie mit deinen Inhalten. 

Mir wird nachgesagt, dass ich ein richtiger Technik-Nerd (im Positiven!) bin und deshalb viele Fragen hinsichtlich der Videoproduktion auf einfache Weise mit viel Geduld und Begeisterung beantworte. Dadurch stecke ich andere mit meiner Leidenschaft an.

Ich gebe sehr gerne mein Wissen weiter und nehme dich an die Hand. Und damit du oder dein Team nicht suchen müssen, probiere ich die neuesten Apps, neue Gadgets aus und mache die Fehler, die ihr dann nicht mehr machen müsst. 

Wenn du keinen Kopf dafür hast, dann erstelle ich natürlich liebend gern dein Video für dich!

DANKE, dass du hier vorbeischaust!

In diesem Video erfährst du, wie die Arbeit mit mir aussieht…

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lege gleich mit der Videoproduktion Los und nutze eines dieser Angebote:

handy-video schulung mit selbstständigen

Hier einen Termin fürs Beratungsgespräch ausmachen.

onlinekurs fuer anfaenger starterkit gif

Hier auf die Warteliste für mein Starterkit setzen lassen.

mockup handbuch klein-2

Mein E-Book für 29,90 Euro herunterladen.

wenn du noch mehr wissen willst: hier sind ein paar fakten zu mir

I

Volontariat zur TV-Redakteurin

Ich habe noch ganz klassisch ein Volontariat bei einer Fernsehproduktionsfirma in Köln gemacht. Dabei wurde ich schon zu Beginn sofort ins kalte Wasser geworfen…

Meine Aufgaben waren: Recherche für neue Themen, Treatments für die Redaktionen von Galileo, Abenteuer Leben oder Schau dich schlau schreiben, Drehplan erstellen, die MAZ mit einem EB-Kamerateam umsetzen, im Schnitt mit dem Cutter den Film samt Vertonungstext fertig stellen. Also ganz klassisches Fernsehen, was mir nicht nur die Grundlagen sondern auch das Gefühl für Protagonisten mitgegeben hat.

Außerdem war ich auch mehrmals selbst vor der Kamera und weiß deshalb genau, wie das ist. Kostprobe gefällig? Mal sehen, ob du mich erkennst 😉(P.S: da steht zwar 2016, der Beitrag ist aber viiiiel älter, ab ca.Minute 7:50)

 

Gründung von So Handy

2014 – das ist das Jahr der Gründung.

Eigentlich wollte ich mich als VJ (siehe nächster Punkt) selbständig machen, aber dann kam ein Workshop im Mobile Reporting bei Matthias Sdun dazwischen und ich war Feuer und Flamme. Ich ließ mir Equipment aus den USA zukommen und übte, übte, übte.

Zudem erstellte ich mit Hilfe des Design Thinking Buchs „Business Model You“ meinen eigenen Businessplan. Dies sollte die Grundlage dafür sein, für die Leute da sein zu können, die sich keine große Kamera-Crew leisten können.

Dann folgte auch schon der erste Auftrag: eine einsame Insel in Kanada. Die Videos von damals findest du hier:

https://www.huntisland.com

 

Aufbaukurs Videojournalismus

Neben einem MOOC in Social Media for Journalists an der Universität in Austin, Texas, habe ich auch einen Aufbaukurs im Videojournalismus bei der ARD-ZDF-Medienakademie gemacht.

Lustige Nebenanekdote: als einzige Vollzahlerin ohne Verbindung zu einem TV-Sender nannte mich die Akademie schlicht „Privatperson“.

Ich denke, der Kurs hat mir vor Augen geführt, wie viel Spaß es mir macht, Geschichten zu erzählen. Anstelle von nur einer Drehlocation (wie vorgegeben) hatte ich gleich zwei: einmal in der Bahnhofsmission und einmal beim Verein Foodsharing.

Über solche Themen berichte ich gerne (siehe unten).

Mobile Produktion

Content mobil zu produzieren heißt für mich auch, dass ich unterwegs immer griffbereit eine Kamera für gute Aufnahmen dabei habe.

Ich könnte eigentlich immer wieder Aufnahmen machen und sehe alles um mich herum in Farben, Bildern und Formen. Da bin ich sehr froh, dass ich solch einen geduldigen Mann an meiner Seite habe, der mich in allem so toll unterstützt.

Auch wenn ich viele, viele Aufnahmen mache: mir ist es auch wichtig wahrzunehmen, was um mich herum passiert. Ich liebe die Natur und brauche sie, um aufzutanken und all das Technische hinter mir lassen zu können. Nur so bleibe ich kreativ und lebendig.

Ich bin dankbar dafür, dass mich meine Arbeit auch immer mal wieder ins Ausland führt, so dass ich neue Blickwinkel bekomme und Menschen begegne, die ganz anders denken als ich.

Wissen weitergeben

Schon während des Studiums habe ich Englisch Nachhilfe gegeben, aber nicht irgendwie, sondern mit Hilfe eines Systems Lernen zu erlernen.

Für mich ist es toll zu sehen, wie schnell manche Workshop-Teilnehmer Dinge umsetzen und selbst voller Spaß das Smartphone für Ihren Content einsetzen.

Eines habe ich in den letzten Jahren gemerkt:
es ist sehr wichtig, dass die Idee am Anfang gut durchdacht ist, so dass eine Geschichte auch funktioniert.

Ein Film sollte nicht nur alleine stehen, sondern in ein Gesamt-Konzept eingebettet sein.

Ein gemeinsames Ziel und eine Stimme im Unternehmen ist wichtig und deshalb habe ich die Methode auf Basis des Design Thinkings entwickelt und hoffe, dass so Filme entstehen, die viele Leute gerne sehen wollen.

Soziale Projekte

Soziale Projekte liegen mir schon seit der Schulzeit am Herzen. Sei es für behinderte Menschen zu arbeiten, Kinder in der Kirche zu betreuen oder in Mexiko in einem Waisenhaus Freiwilligenarbeit zu leisten, mir ist das Thema „Andere im Blick zu haben“ sehr wichtig.

Immer wieder versuche ich deshalb, auch für soziale Projekte meine Zeit und mein Können einzusetzen.

2017 habe ich beispielsweise beim Impactfilm Festival mitgemacht: es entstand ein Film für „Brot am Haken e.V.“, bei dem ich sehr viele besondere Menschen und auch die für mich neue Stadt München kennengelernt habe. 

Außerdem findest du hier einen Film über die fairste Schokolade der Welt über fairafric

 

Auswahl an Projekten

Für über 30 Kunden und Unternehmen habe ich bereits Filme oder Storyboards erstellt, Schnittaufgaben erledigt, Schulungen durchgeführt und Content für Social Media oder die Webseite erstellt. Hier sind einige Kunden (in alphabetischer Reihenfolge):  

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AIDA
Alexanderplatz Hamburg Social Media Agentur
Bundesministerium für Gesundheit
Big Sun GmbH – Agentur für digitale Kommunikation
Bitprojects
DPA
Europa Passage
Gasche Coaching
Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V.
Goethe-Institut Rom
Gymnasium Brunsbüttel
Hamburg Energie / Hamburg Wasser
Hamburg Media School
Hamburg Museum
HAMBURG schnackt! GmbH
Handwerkskammer
Hanns R. Neumann Stiftung
Heroldcenter
IMF
Initiative Pro Recycling (Blauer Engel)
Herr P. GmbH
Landeszeitung Lüneburg
Learn Life Week
Leo Baeck Institute New York
Mediaplus Gruppe für innovative Media GmbH & Co. KG
mojofest.eu
M-POINT – DAS Unternehmernetzwerk GmbH & Co KG
Public Imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Schöne Aussichten e.V.
Vladi Private Islands GmbH
Zeppelin Universität 

 

Making of

Im Team?

Ich wünsche mir, dass hier bald ein kleines Team entsteht…

Wenn du also gut in der Postproduktion bist, Illustration oder Grafiken erstellst oder dich im Design Thinking auskennst, dann melde dich gerne!

Bianca-Maria Rathay

Bianca-Maria Rathay

Mobile Content Creator

 

Let’s Start Something new
sage gerne Hallo!

Ich freue mich zu erfahren, was dir am Herzen liegt.